Influencer: Was du immer schon wissen wolltest

Du schreibst gern Blogbeiträge? Du bist Expertin für ein Thema? Du teilst dein Wissen, deine Meinung und deine Posts regelmäßig bei Instagram und YouTube? Dann könntest du irgendwann zur Influencerin werden. Hier erfährst du alles über die Vor- und Nachteile des Lebens als Influencerin, über das Geschäftsmodell des Influencer-Marketings, über Blogger-Relations, über Give-Aways, Goodie-Bags und Sponsored Posts – und über die Frage, warum sich viele junge Menschen von Influencern beeinflussen lassen.

to influence = jemanden beeinflussen, auf jemanden einwirken

Allgemeine Fragen zu Influencern
  1. Was ist ein Influencer? Influencer erklärt bei Wikipedia
  2. Was sind Mini-Influencer? Katharina Nocun schreibt auf ihrem Blog über Kinder-Influencer gegen ihren Willen
  3. Wieviele Influencer gibt es in Deutschland? Wer hat die meisten Follower und Abonnenten? www.influencerwiki.de
  4. Wie alt sind Influencer?
  5. Sind Influencer eher weiblich oder eher männlich?
  6. Seit wann gibt es Influencer?
  7. Wird es Influencer auch in Zukunft geben?
Was ist Influencer-Marketing?

Mädchen mit den meisten Followern bei Instagram: LisaundLena aus Stuttgart (Platz 4)

Frau mit den meisten Abonnenten bei YouTube: Bianca Claßen alias BibisBeautyPalace aus Köln (Platz 2)

Quelle: www.influencerwiki.de

Was sind Blogger-Relations?
Was sind Blogger-Events?
  • event = Veranstaltung, Ereignis
  • Zu Blogger-Events laden Firmen oder Agenturen Bloggern und Influencer ein, um ihnen Neuigkeiten vorzustellen. Sie hoffen, dass die Blogger darüber in ihren Social-Media-Kanälen berichten.
  • Die Studentin Lena aus Berlin betreibt den YouTube-Kanal Lenaturnsgreen: Hier erklärt sie, was alles zum Influencer-Marketing gehört und wie Firmen Blogger-Events erfolgreich organisieren.
Was sind Give-Aways und Goodie-Bags?
  • to give away = weggeben
  • Ein Give-away ist ein (kleines) Geschenk, das Firmen Bloggern und Influencern mitgeben.
  • good = gut // goodie = Süßigkeit, Leckerei, Annehmlichkeit
  • bag = Tüte, Tasche
  • Goodie-Bags sind Tüten mit Werbegeschenken an Blogger und Influencer.
  • Sandra Lachmann aus Bremen schreibt auf ihrem Blog über Goodie-Bags für Blogger

Goodie-Bags sind Überraschungstüten, die eine Firma oder mehrere Firmen für Influencer zusammenstellen. Sie hoffen, dass sich die Blogger – aus Dankbarkeit über das Geschenk – in den sozialen Medien positiv über diese Produkte äußern.

Was sind Sponsored Posts, Ads und Advertorials? Was ist Schleichwerbung?
  • sponsored = finanziell unterstützt von einer Person oder einer Firma
  • Sponsored Posts sind Blogbeiträge, Instagram-Posts oder YouTube-Videos, die bezahlt wurden
  • Umfrage zu Sponsored Posts bei Personen im Alter von 14 bis 35 Jahren: Nur ein Drittel weiß die richtige Antwort (sponsored Posts bei statista.de)
  • Ad ist die Abkürzung für Advertisement = Anzeige, Werbung.
  • Ein Advertorial ist eine Anzeige, die wie ein “normaler” – also unbezahlter – Text, Post oder Blogbeitrag aussieht.

>>> Als Schleichwerbung bezeichnet man Anzeigen, die nicht als Anzeigen gekennzeichnet sind. Schleichwerbung ist verboten. (Die Zeit am 30.8.2017)

  • Sponsored Posts sind bezahlte Anzeigen.
  • Blogger und Influencer bezeichnen Sponsored Posts auch als Ads oder Advertorials.
  • Sponsored Posts sind NICHT durch Spenden zustande gekommen.
  • Sponsored Posts sind NICHT entstanden, weil sie dem Blog oder dem sozialen Medium kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.
Über Influencer diskutieren wir in 3 Gruppen
  1. aus Sicht der Influencer: Wie leben Influencer? Was ist spannend daran? Wann nervt es, ein Influencer zu sein?
  2. aus meiner Sicht als Schülerin: Was bewundere ich an Influencern? Warum lasse ich mich von Influencern beeinflussen? Wie wäre mein Leben ohne Influencer?
  3. aus finanzieller Sicht: Wie reich können Influencer werden? Welche Markenfirmen und Agenturen verdienen daran, dass es Influencer gibt? Welche Berufsgruppen arbeiten für Influencer?

Checkliste 1: Wer eignet sich dazu, Influencer zu werden? Wer nicht?

Checkliste 2: Wie geht es mir, wenn ich mich von Influencern beeinflussen lasse?

Checkliste 3: Wer verdient am Influencer-Marketing?

Influencer: Beiträge auf unserem Schulblog und amerikanischer Video-Bericht

Fotoquelle: https://pixabay.com/de/erwachsene-high-heels-verein-feier-1846436/

Fotograf: Pexels

Pixabay License
Freie kommerzielle Nutzung
Kein Bildnachweis nötig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.